Skip to main content

✓✓✓ Die besten Fräsen und Sägen finden

Wie man das beste Vogelhäuschen baut

Man sagt, dass es sehr einfach ist, ein Vogelhaus zu bauen, solange es dich interessiert und du es gerne machst.

Es ist ähnlich wie beim Bau deines eigenen Hauses, du fühlst dich hell und munter, wenn die Sonne am Morgen herauskommt.

Nichts übertrifft die Erfahrung und natürlich das Gefühl, Vögel auf deinem Hinterhof zu haben. Du kannst tatsächlich sehen, wie diese Vögel ihr neues Zuhause genießen.

Ob du es glaubst oder nicht, du kannst jederzeit dein eigenes Traumhaus für deine Vögel bauen. Hier sind einige Ratschläge und Tipps, um ein einfaches, aber gut gestaltetes Vogelhaus zu bauen.

Außerdem werden die Methoden und Wege zum richtigen Aufstellen der Vogelhäuser mit einbezogen.

Aber bevor du anfängst, solltest du dein Ziel im Auge behalten, nämlich dass sich die Vögel in ihrem Lebensraum wohlfühlen.

Wie man das beste Vogelhäuschen baut

 

Du musst sie also nicht unbedingt anlocken, die Herausforderung besteht darin, sie dazu zu bringen, so oft wie möglich in ihr neues Zuhause zurückzukehren. Hoffentlich werden diese Strategien funktionieren.

Suche nach einem Dach, das schwenkbar oder aufklappbar ist.

Ein schwenkbares Dach ist eine effiziente und bequeme Möglichkeit, die Reinigung zu erleichtern, besonders im Frühling. Achte darauf, dass das Scharnier rostfrei ist.

Richtige Belüftung einstellen

Mache 4 Löcher auf jeder Unterseite des Vogelhauses. Jedes Loch sollte mindestens 0,7cm groß sein. Bohre außerdem 8 Löcher für die Belüftung auf der Oberseite des Vogelhauses.

Platziere ein erweitertes Dach

Sorge für ein Dach, das mindestens zwei Zentimeter nach vorne verlängert ist, um den Eingang des Hauses vor Regentropfen zu schützen, die normalerweise vom Wind getrieben werden, und auch um zu verhindern, dass Haustiere ins Innere gelangen.

Versuche auch, den Boden des Vogelhauses von unten etwas anzuheben, um Fäulnis zu verhindern, die normalerweise durch Feuchtigkeit verursacht wird.

Keine Sitzstangen am Vogelhaus

Sitzstangen auf dem Vogelhaus zu platzieren ist ein großes NO-GO. Die einzigen Vögel, die Sitzstangen zu schätzen wissen, sind die Spatzen und Stare.

Richtige Abstände der Vogelhäuser

Ein angemessener Abstand zwischen den Vogelhäusern ist ebenfalls wichtig, um Konflikte zu vermeiden. Eine andere Sache ist, dass es einige Vögel gibt, die territorial sind, also sollte das Vogelnest wirklich geschützt werden.

Im Allgemeinen müssen die Vogelhäuser mindestens 8 Meter voneinander entfernt sein. Bei einigen Vögeln, wie z.B. Blaumeisen, sollte der Abstand 90 Meter betragen. In der Zwischenzeit bevorzugen Purpurschwalben es, mit anderen Vogelkolonien zusammen zu wohnen, daher sollten sie in Mehrfamilienhäusern untergebracht werden.

Beste zu verwendende Materialien

Holz ist definitiv das beste Material, das man verwenden kann. Aber sei vorsichtig, denn nicht alle Arten von Holz können verwendet werden. Verwende so weit wie möglich kein Bauholz. Wenn das Holz nass ist, kann es Dämpfe abgeben, die die Vögel vergiften können.

Die Verwendung von Konservierungsmitteln wie Farbe oder Beize im Außenbereich des Vogelhauses kann ebenfalls dazu beitragen, die Haltbarkeit des Hauses zu erhöhen. Allerdings sollten auch hier chemische Konservierungsmittel vermieden werden.

Außerdem solltest du niemals Dosen, Konservendosen, Kartons oder gar Metall verwenden, da diese Materialien überhitzen und die Vogeleier zerstören können. Eine Ausnahme bilden jedoch handelsübliche Martinsalben.

Sei auch vorsichtig mit einigen ungebetenen Gästen wie Wespen, Mäusen, Bienen oder Eichhörnchen. Solltest du welche finden, entferne sie. Sei aber vorsichtig, denn diese Tiere könnten dich verletzen.

Im Großen und Ganzen ist das Bauen eines Vogelhauses nicht nur ein Hämmern, Bohren und Kleben von Materialien.

Es erfordert auch subtile Sorgfalt, so als würdest du dein eigenes Haus bauen. Befolge einfach die oben genannten Richtlinien und du wirst mit Sicherheit das beste Vogelhaus bauen können.

Weitere Artikel über Vogelhäuser

Mehr über das Vogelhaus erfahren



Ähnliche Beiträge